https://ipc2u.de/solution/solutions/oeffentliche-auftraggeber/feuerwehr/
05:06 19.03.2024
. .
Anmeldung
Login:
Passwort:


Passwort vergessen? Registrierung
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
e-Mail::
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Es gibt keine Elemente in den Favoriten
Top-Artikel
Preis auf Anfrage
.
.
Warenkorb
Preis auf Anfrage
Rabatt -
Gesamtsumme:

Feuerwehr

IPC2U - Schnell wie die Feuerwehr

Wer sich Brandbekämpfung auch heute noch als eine Kette mutiger Männer in einer Eimerkette vor einer lodernden Flammenwand vorstellt ist ein hoffnungsloser Romantiker, auch wenn TV-Bilder vom improvisierten Katastrophenschutz bei Überflutungen, in denen Menschen Hand in Hand arbeiten, um Sandsäcke zu befüllen, genau diesen romantischen Eindruck suggerieren sollen.

Collage

Die Aufgaben einer modernen Feuerwehr sind heutzutage selbstverständlich auch nur mit modernen Mitteln zu bewältigen. Die ELW (Einsatzleitwagen) sind hochmoderne mobile Kommando- und Kommunikationszentralen. Neben LAN/WLAN, Bluetooth und Telefonverbindungen kann der ELW noch mehr: im Falle eines Netzausfalles oder Zusammenbruch des Funknetzes, wie es bei Katastrophen selbstverständlich durchaus vorstellbar sein kann, kann der ELW eine 6 Meter lange Antenne ausfahren und selbst zur Funk-Relais-Station werden und so das stationäre Netz entlasten oder um weitere Funkbereiche ergänzen.

Die freiwillige Feuerwehr Sehnde hat so einen neuen, modernen ELW angeschafft und IPC2U hat diesen ausgerüstet: der NISE 107 und der NISE 3800 sorgen für eine reibungslose Kommunikation im ELW mit den anderen Leitstellen, über eine Java-basierte Anwendung werden jetzt die Einsatzgruppen auf großen übersichtlichen Bildschirmen mit HDMI Auflösung koordiniert und in Echtzeit Rücksprache gehalten mit der Einsatzleitung. Am Tisch im Einsatzleitstand, der mit den um 180° Grad gedrehten Fahrer- und Beifahrersitzen erweitert werden kann, hängt ebenfalls ein großer HDMI-Bildschirm, bei unklarer Geländelage kann auch Kartenmaterial aus dem Internet hinzugezogen werden, sodass immer alle Daten und Fakten in Echtzeit Grundlage für die Entscheidungen der Einsatzleitung sind.

Schema


Die technische Infrastruktur macht es heute möglich, auf z.B. neue Erkenntnisse über den Brandherd zeitnah zu reagieren und die räumlich getrennt voneinander operierenden Löschtrupps gegebenenfalls sofort neu zu instruieren.

Zunächst stellte aber genau diese spezielle Java-Software ein Problem dar, in der Planungsphase der Gemeinde Sehnde war diese Steuerungssoftware leider nicht ausreichend berücksichtigt worden und wollte auf den frisch installierten Systemen partout nicht laufen. Doch IPC2U konnte nach kurzer Rücksprache mit dem Hersteller schnell wie die Feuerwehr reagieren und auch der Java-Applikation mit einem kleinen BIOS-Update in die Spur helfen. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen.

Der NISE 107 ist mit dem neuen Intel Atom x5-E3930 1.8 GHz Prozessor, der sich durch hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Energiesparsamkeit auszeichnet ausgestattetund kann mit bis zu 8 GB DDR3L RAM ausgerüstet werden. Trotz seiner kompakten Maße besitzt der NISE 107 eine Vielzahl an Schnittstellen wie 2x Gbit LAN, 2x RS232/422/485 und 4x USB 3.0. Zur Erweiterung des Embedded Computers steht ein miniPCIe Slot, z. B. zur Installation eines WLAN-Moduls, zur Verfügung.

ELW

Der NISE 3800 erfüllt die hohen Anforderungen an Bildverarbeitung mit Hilfe des Intel Core i3/i5/i7 Prozessors der 6ten Generation und eines Intel Q170 Chipsatzes und ist somit auch geeignet für anspruchsvolle Anwendungen wie CAD oder Video Der NISE 3800 kann mit bis zu 16 GB DDR4 RAM ausgerüstet werden und unterstützt verschiedene Monitor-Schnittstellen wie 1x DVI-D, 1x DP und 1x HDMI. Als Schnittstellen bietet er zusätzlich 3x Gbit LAN, 2x RS-232/422/485, 2x USB 2.0, 4x USB 3.0 und Audio. Darüber hinaus bietet die NISE-3800-Serie exzellente Erweiterungsmöglichkeiten über 2x PCI Express x4 und 2x PCIe.
Des weiteren entspricht der NISE 3800 den internationalen Normen EN61000-6-2 und EN61000-6-4 welche dem Gerät eine hohe Stabilität und Robustheit gegen elektromagnetische Bestrahlung und industriespezifische Störungen bescheinigt.


Trotz aller Hightech geht es bei der Feuerwehr dennoch zwar unromantisch, aber noch fast immer um Rauch, Ruß, Spritzwasser, elektromagnetische Störfelder und Hitzeentwicklung – die den Geräten der NISE-Serie von IPC2U im ELW aber nichts anhaben können.


NISE 107

IPC2U News: NISE-107: variable Performance mit hoher Energieeffizienz


NISE 3800

IPC2U News: NISE 3800 Produktfamilie

https://ipc2u.de/solution/solutions/oeffentliche-auftraggeber/feuerwehr/
05:06 19.03.2024