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In der Automobilindustrie werden schon seit einigen Jahren Fahrzeugcomputer für die Steuerung, die Navigation und die Unterhaltung eingesetzt, mit dem VTC 1010 ist eine neue Generation auf den Markt gekommen. Dieser Computer für Fahrzeuge eignet sich noch für ganz andere Aufgaben wie die Vernetzung einer Flotte von Kraftwagen und einen Einsatz für die mobile Logistik. Dank seiner hohen Performance kann er dabei verschiedene Funktionen gleichzeitig wahrnehmen.
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Basis des VTC 1010 ist ein moderner Prozessor aus Intels Baureihe Atom, der für den mobilen Betrieb entwickelt wurde und sich nicht nur durch eine geringe Stromaufnahme auszeichnet, sondern auch ohne Lüfter betrieben werden kann. Der E3827, der erst im vierten Quartal 2013 auf den Markt gekommen ist, besitzt zwei Kerne mit 1.75 GHz Geschwindigkeit und arbeitet mit 64 Bit. Als RAM verwendet der neue Computer für Fahrzeuge DDR3L SO-DIMM in einem einzelnen Sockel, in dem Module bis 8 GB eingesetzt werden können. Erweiterungen können in dem VTC 1010 über vier Mini PCI Express Schächte in voller Länge installiert werden, die USB, PCI und mSATA unterstützen. Als Speichermedium steht ein interner Schacht für ein Laufwerk 2.5'' sowie einer für eine SD-Karte zur Verfügung, der von außen zugänglich ist. Für eine umfassende Netzwerkanbindung sorgen WLAN, LAN im Format RJ45 sowie zwei getrennte, leicht zugängliche SIM-Karten. Weitere Anschlüsse beinhalten zwei USB-Ports 2.0 und ein weiterer in 3.0, drei serielle Schnittstellen DB9 für RS232, RS422 und RS485, CAN 2.0 und ODBII.
Der VTC 1010 besitzt umfassende Multimedia-Eigenschaften. Es finden sich unter anderem vier BNC für Videoeingang, VGA und DisplayPort mit einer maximalen Auflösung von 2500 x 1600 Pixeln, Anschlüsse für Surround-Sound 7.1 sowie ein separater Port 3.5 mm Klinke für die Kommunikation mit Mikrofon und Audioausgang. Die Grafikeinheit kann dabei Medien in Full HD oder sogar stereoskopischen 3D abspielen, während der Prozessor mit weiteren Aufgaben belastet werden kann. Die Navigation erfolgt über ein integriertes GPS-Modul sowie über einen eingebauten G-Sensor, Gyroskop und E-Kompass, optional können auch weitere GPS-Module mit Unterstützung für Dead Reckoning oder GLONASS installiert werden. Ebenfalls möglich ist ein Aufrüstung des Fahrzeugcomputer mit weiteren SIM Karten, die die Geschwindigkeit steigern oder ein schnelleres Roaming über verschiedene Netze ermöglichen können.
Wegen der unterschiedlichen und extrem belastenden Betriebsbedingungen ist der Fahrzeugcomputer nach modernsten Standards konstruiert. Der SoC erlaubt einen hohen Temperatur-Einsatzbereich von - 30° Celsius bis + 70° Celsius, das Gerät ist gegen Vibration und Schock geschützt. Die Tests gewährleisten einen zuverlässigen Betrieb für Erschütterungen bis zu 20g, Vibrationen werden nach den Ansprüchen für Trucks auf US-amerikanischen Highways absorbiert. Beide Eigenschaften sind nach MIL-STD-810G und e13 zertifiziert. Zusätzlich besitzt der Computer für Fahrzeuge eine ausgefeilte Sicherheitselektronik, die beispielsweise einen automatischen Shutdown bei einer Stromunterversorgung auslöst. Eine programmierbare Verzögerung für den Boot-Vorgang entlastet zudem das elektrische System während der Startphase, kommt es in dieser Zeit zu einer Unterversorgung, wird der Vorgang abgebrochen und in gewissen Intervallen wiederholt. Zusätzlich kann der Fahrzeugcomputer jedoch auch über WWAN aktiviert werden. Der VTC 1010 eignet sich somit perfekt für jede denkbare Verwendung - von Multimedia und Entertainment für Passagiere bis hin zur Standortüberwachung oder der Logistik. In Verbindung mit entsprechenden Handheld - Geräten kann er zudem beispielsweise die Übergabe einer Sendung automatisch bestätigen. Als Betriebssystem verwendet der Computer für Fahrzeuge Windows 8 Professional. '
Eigenschaften:
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