Funktionalität und Effizienz: NEXCOMs neuer vROK 3030-A-B Railway Panel Computer

10 Oktober 2025 Produktneuigkeiten
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Mit der Weiterentwicklung von Bahntechnologien liegt der Fokus bei der Auswahl von Geräten nicht nur auf Rechenleistung, sondern auch auf Robustheit, Skalierbarkeit, Energieeffizienz und Anpassungsfähigkeit. Eisenbahnunternehmen benötigen oft sowohl klassische Box-PCs als Steuerzentren an Bord als auch Panel-PCs für Anzeige und Steuerung durch Fahrer und Fahrgäste. NEXCOM bietet mit dem vROK 3030-A-B eine einheitliche Lösung, die Steuer- und Display-Funktionen in einem kompakten, leistungsstarken Gerät verbindet.

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Welche Funktionen bietet der vROK 3030-A-B über ein Display hinaus?

Der 10,4″ große vROK 3030-A-B ist für den Doppelbetrieb ausgelegt: als HMI (Human Machine Interface) im Führerstand oder als Anzeigeterminal in Fahrgastbereichen. Er unterstützt drei Displays gleichzeitig. Über HDMI- und DisplayPort-Ausgänge kann der Panel-PC parallel Informationen auf drei Bildschirmen ausgeben – einschließlich des integrierten Displays. So lassen sich Echtzeitdaten, Informationsmeldungen, Werbung und Systemzustände gleichzeitig darstellen.

Das integrierte Display mit kapazitivem Touchscreen (PCAP) liefert gestochen klare Bilder mit 1200 Nits Helligkeit und besitzt eine Front mit IP65-Schutz. Ob als in die Konsole integriertes Display oder VESA-montiert auf dem Dashboard, der vROK 3030-A-B passt sich verschiedenen Umgebungen an.

Wie spart ein Gerät Kosten im Vergleich zu separaten Lösungen?

Warum sowohl einen separaten Box-PC als auch einen Monitor installieren, wenn ein Gerät beides übernehmen kann? Der vROK 3030-A-B eliminiert die Notwendigkeit einer separaten Embedded-PC-Box für Passagier-Informationssysteme (PIS). Dies vereinfacht die Verkabelung und senkt die Hardwarekosten. Mit zwei zusätzlichen Displays kann ein dreifaches PIS-System aufgebaut werden – ideal zur Darstellung von Routenkarten, Werbung, Bordunterhaltung oder Zugstatus. Auch für Spezialwagen wie Schlafwagen ist diese Lösung geeignet.

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Wie gewährleistet der vROK 3030-A-B visuelle Kontrolle aus jedem Blickwinkel?

Die Sicherheit im Bahnverkehr hängt direkt von der Qualität der Visualisierung ab, und der vROK 3030-A-B ist dafür ausgelegt. Er unterstützt sowohl analoge als auch IP-Kameras über vier CVBS-Eingänge (mit optionaler Capture-Karte) und zwei PoE-Ports (mit zusätzlichem Modul). Ob Kameras im Innen- oder Außenbereich – das System bietet umfassende Situationswahrnehmung für Rückansichten, Kabinenüberwachung oder Bahnsteigsüberwachung.

Die Stromversorgung erfolgt flexibel: der Gerät unterstützt 24 V / 36 V DC (nicht isoliert) sowie optional 24 V / 110 V DC (isolert), um stabilen Betrieb selbst unter herausfordernden Bahn-Bedingungen zu gewährleisten.

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Welche Leistungs- und Erweiterungsoptionen bietet das kompakte Gehäuse?

Im kompakten Gehäuse bietet der vROK 3030-A-B zahlreiche Leistungs- und Erweiterungsoptionen. Ausgestattet ist er mit einem Intel Atom-Prozessor (9 W TDP) und unterstützt bis zu 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher.

Für Speicher, Konnektivität und Erweiterungen stehen zur Verfügung:

  • 1 × M.2 Key M 2280 (SSD)
  • 1 × mSATA (im Mini PCIe Slot)
  • 1 × Mini PCIe, 1 × M.2 Key B, 1 × M.2 Key E
  • I/O-Schnittstellen: LAN (M12), COM (DB9), USB, CAN-Bus und Audio

Wie robust und zuverlässig ist der vROK 3030-A-B?

Der vROK 3030-A-B ist nach EN 50155 und MIL-STD-810H zertifiziert und wurde für raue Bahn-Betriebsbedingungen ausgelegt – er widersteht Vibrationen, Stößen und extremen Temperaturen. Egal in welchem Einsatzszenario – der vROK 3030-A-B ist eine hervorragende Lösung für den Einsatz in intelligenten Bahnsystemen.

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